Design Light
|  
-

Astrobulletin März 2011.

«Jetzt geht es richtig los – ich spüre es! Ich lasse das Wunder nicht mehr aus den Augen – wohin es auch geht, es geht meinen Weg. Ich habe lange genug gewartet! Jetzt werfe ich die Zeit aus dem Fenster, jetzt mach ich mich auf und lass mich zu. Jetzt trau ich mich, so verrückt zu werden wie ich bin». Dazu gibt es nichts mehr weiter zu sagen. Hans Kruppa hat dieses Gedicht schon vor Jahren veröffentlicht – jetzt aber toppt es die Zeitqualität.

 

Planetenkonstellationen im März 2011

02.03.2011 Venus in Wassermann
04.03.2011 Neumond in Fisch
09.03.2011 Merkur in Widder
12.03.2011 Uranus ING Widder bis 2019
19.03.2011 Vollmond Fisch/Jungfrau
21.03.2011 Sonne ING Widder
23.03.2011 Lilith ING Widder
27.03.2011 Venus in Fisch
28.03.2011 Jupiter OPP Saturn
28.03.2011 Sonne QUA Pluto
30.03.2011 Merkur R bis 23.04.2011

Die Zukunft beginnt

Mit einer Venus im originellen Wassermann beginnt der März abwechslungsreich, voller Experimentierfreude und Fairplay. Mit dem Fische-Neumond nimmt der Wunsch nach einer heilen, idealen und vorallem friedlichen Welt enorm zu. Götterbote Merkur begegnet auf seinem Weg ins Widderzeichen der Mondgöttin Lilith und dem futuristischen Uranus und was viel wichtiger ist – er aktiviert nochmals die Themen der Kardinalen Klimax vom Vorjahr. Es ist darum mit vielen ungewöhnlichen, ja aufseherregenden Wendungen zu rechnen, wobei Medien und Kommunikationsmittel eine entscheidende Rollen spielen. Das gibt schon mal einen ersten Vorgeschmack.

Der eigentliche Kickoff im universellen Kontext ist aber der 12. März 2011. In den frühen Morgenstunden tritt Uranus, Herrscher über Wassermann, ins Widderzeichen. Die ultimative Zukunft beginnt.

Dieser evolutionäre Rhythmuswechsel beschleunigt die eh schon stürmischen Kräfte und Entwicklungen, die ich in den letzten Bulletins immer wieder ausführlich beschrieben habe. Im Verlaufe des März verstärken sich die dynamischen und vorwärts preschenden Energien noch und steigern das Tempo der ablaufenden Prozesse. Die starken Impulskräfte wecken elementarste Instinkte, um aus verhassten Systemen auszubrechen, Fesseln zu sprengen und endlich frei zu sein. Unter diesen Superkonstellationen kommen Projekte zum Laufen, die niemand für möglich hält. Und bestimmt gibt es unter diesen Sternenstellungen revolutionäre Neuentdeckungen. Das war in der Vergangenheit so und wird auch diesmal so sein.

Wie lange schaut die Welt noch zu? Der gewaltige Aufbruch hat spektakulären Charakter und verleitet in besonders prekären Situationen zu gewalttätigen Aktionen. Wie im Nahen Osten, wo es zu potentiell gefährlichen Situationen gekommen ist, als in geradezu irrwitzigem Tempo jahrzehntealte Diktaturen in kürzester Zeit gestürzt wurden. Jetzt, wo ich dieses Bulletin schreibe, scheint auch Gaddafis Zeit abgelaufen zu sein, denn solcher Weltschmerz müsste nicht sein.

Chiron, der Grosse Heiler, ist schon seit dem 8. Februar im Friedenszeichen Fisch und bildet am Firmament massive Prüfungssituationen ab. Aber Neptun, der Friedensbringer, ist auf dem Weg in sein Heimatzeichen Fisch. Wo er am 4. April eintrifft und mit grösster Wahrscheinlichkeit eine weltweite Friedens- und Solidaritätswelle auslöst. Weil die Mondknoten schon im Februar auf die Kommunikations-/Globalisierungsachse Schütze/Zwilling gewechselt haben, wo sie gut anderthalb Jahre verweilen und die internationale Staatengemeinschaft laufend eindringlichst auffordern, sich um mehr Frieden in der Welt zu bemühen, müssen wir hoffentlich nicht bis April zuwarten.

Auch in der Schweizer Presselandschaft wird in nächster Zeit von ungewöhnlichen Partnerschafts-, Familien- und Berufsmodellen (zB Männer-Teilzeitmodelle, Zeitbörsen, Tauschhandel), witzigen Produkten, bahnbrechenden Neuerungen in Städte- und Strassenbau, in Elektronik, Vernetzung, Kommunikation, Transport, in Grenzwissenschaften oder humanistischem Gedankengut zu lesen sein. Alle diese neuen Dinge werden markante langfristige Veränderungen einleiten. Im ganz individuellen Umfeld gibt es schon länger massive Rotationen. Es rumort auch in kleinsten Systemen des persönlichen und beruflichen Kontextes. Es gärt in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, im Sport und besonders in der Natur. Publik wird natürlich nur, was von allgemeinem Medieninteresse ist. Aber entscheidend ist, dass niemand mehr einfach nur noch abwarten kann. Jetzt geht es uns alle an.

Waren Sie auch überrascht über die massive Verwerfung der Waffeninitiative und die Befürwortung weiterer Kernkraftwerke im Kanton Bern? Mir gab das sehr zu denken. Genau so wie die zunehmende Raum- und Energieknappheit oder die Schwachstellen und die personelle Unterdotierung im Gesundheits- und Pflegebereich. Die fieberhaften Bemühungen zur Neugestaltung der Baulandnutzung, die Suche nach attraktiven Energiequellen für Mobilität, für Wärme- und Elektrizitätsnutzung, die kreativen Ideen für mehr Solidarität und weitere revolutionäre Projekte und Produkte können jetzt von den fulminanten visionären universellen Energieschüben extrem profitieren. In dieser Hinsicht ist der Eintritt von Uranus ins Pionierzeichen Widder matchentscheidend.

Und noch etwas fällt mir auf. Die schon lange immer wieder prognostizierte Bewusstseinserweiterung überflutet mittlerweile schon die Menschheit und setzt prickelnde Gedankenspiralen frei. Das ist übrigens erst der Anfang der kollektiven Neuformierung. Die kosmische Regie wird mit noch viel mehr und mit noch viel unvorstellbareren Neuerungen aufwarten. Erste Effekte sind um die Vollmondtage zu erwarten.

Der Vollmond vom 19. März auf der Fisch-/Jungfrau-Achse im momentanen Hoheitsgebiet der dynamischen Planeten Lilith, Uranus und Jupiter kurbelt die beschriebenen Prozesse nochmals gewaltig an.

Und dann wird’s Frühling. An einem gewöhnlichen Montagmorgen in aller Herrgottsfrühe. Am
21. März um 00.20 Uhr. Und gleich gibt’s wieder die alljährlichen Frühlings-Hits. Trendige Mode aus Paris, gewagte Haarcocktails von bekannten Starfrisören, Wellnessangebote für die optimalen Bikinimasse, schrille Schaufensterauslagen. Es werden schlanke Menüs kreiert, verführerische Drinks rumgeboten, im Strassencafé schon mal vorgebräunt, Bauch und lange Beine gezeigt. Schicke Cabrios und schwere Harleys knattern beim ersten Wärmeschub um die Wette. Bunte Ferienprospekte flattern ins Haus und versprechen herrliche Urlaube an den einzigartigsten Orten auf der ganzen Welt mit Frühbuchungsrabatten bis Ende Monat. Die Natur beginnt zu blühen, zu duften und alle Vögel sind schon da. Der Süden lockt mit seinem mediterranen Klima, und die Plakate versprechen wieder mehr Meer. Raus an die Luft, Bewegung. Tanzen, lachen und Freiheit über alles. Welch bebendes Entzücken, welch köstliche Aufgewühltheit.

Man hört von Frauenpower und Naturgewalten. Denn vom 23. März bis Ende Jahr wird die Mondgöttin Lilith auf ihrem Marathon durch das Widderzeichen auftrumpfen. Heisst, dass auf dem internationalen Parkett ungewöhnliche viele Frauen neue Schlüsselpositionen besetzen und durch markante Aktionen auf sich aufmerksam machen. Und da die Lilith auch für Naturkräfte verantwortlich ist, wird sie sich auch in dieser Rolle entsprechend bemerkbar machen.

Weitere Höhepunkte sind mit der Opposition zwischen Jupiter und Saturn zu erwarten. Insbesondere weil an diesem 28. März auch die Sonne in eine Extremspannung zu Pluto einschwenkt. Bisherige Machtstrukturen dürften in diesen Tagen merklich in Bewegung geraten. Angesichts der Volksaufstände in Nordafrika ist auch mit völlig veränderten Regierungsformen zu rechnen.

Schlussendlich kommt dann die dreiwöchige Rückläufigkeit des Merkurs Ende März gerade richtig. Diese Aufschnaufphase bietet endlich Zeit und Gelegenheit, die dringend anstehende Standortbestimmung und all die Korrekturen besonders gründlich vorzunehmen. Und selbstverständlich sind auch sofort die bekannten Warnungen bezüglich Elektronik, Kommunikation und Transport während der Merkurphase wieder aktuell. Mit massiven Rückschlägen muss überall dort gerechnet werden, wo vorher geblufft wurde. Und schliesslich sollte man sich in diesem Zyklus auf keinen Fall mit 60 %-Lösungen zufrieden geben, weil sie sich schlicht nicht bewähren.

Unschwer festzustellen, dass der März einer der geschichtsträchtigsten Monate des Jahres ist. Wie der April sich macht, lesen Sie im nächsten Blatt.

Umwerfende Grüsse

 

Elisabeth Keel
Astrologin | Coach | Ausbilderin


 

Astrologische Erklärungen

ING Ingress, Einzug in neues Zeichen
KON Konjunktion (Begegnung, Neubeginn)
QUA  Quadrat (Extremspannung)
OPP Opposition (Spannung)
TRI  Trigon (Harmonie)
SEX   Sextil (günstiger, harmonischer Aspekt)
R rückläufig, Planet rückwärts in Verlangsamung
D direktläufig, Planet vorwärts mit neuem Schwung