Design Light
|  
-

Astrobulletin April 2011

Der universelle Kickoff
Im Märzbulletin habe ich vom "eigentlichen Kickoff im universellen Kontext, der am 12. März beginnt", gesprochen. Die Präzision, mit der sich "das Universum" gemeldet hat, ist verblüffend. Am 12. März hat in Japan eine Dreifachkatastrophe gewütet, die die Welt nachhaltig verändert. Tzunamis, Erdbeben und Atomunfälle werden in der klassischen Astrologie mit exakt den Konstellationen in Verbindung gebracht, die zurzeit der Ereignisse geherrscht haben. Der kollektive Bewusstseinssprung, der einen gewaltigen gesellschaftlichen Umdenkprozess im Zeitfenster von 2008 – 2015 mit der grössten Dichte zwischen 2010 – 2012, auslöst, ist da.

Die astrologischen Konstellationen
30.03.2011        Merkur R bis 23.04.2011
03.04.2011        Mars KON Uranus
03.04.2011        Neumond Widder/Waage
04.04.2011        Neptun ING Fisch
04.04.2011        Uranus KON Lilith
04.04.2011        Sonne QUA Saturn
09.04.2011        Pluto R bis 16.09.2011
18.04.2011        Vollmond Widder/Waage
20.04.2011        Sonne ING Stier
23.04.2011        Merkur D

Ist es fünf oder schon fünfundzwanzig Minuten nach zwölf?
Den fulminanten Start in die Zukunft habe ich mir anders vorgestellt. Mit revolutionären Erfindungen, mit neuen Modellen in Partnerschaft, Humanität, Beruf, Kommunikation, Umwelt, Energie, Konsum, Transport etc. Nicht mit mächtigen Naturgewalten oder Kriegen. Obwohl die Astrologie genau das anzeigte. Ich habe tatsächlich angenommen, dass die Menschheit schon viel weiter entwickelt sei, als dass dieser Weltschmerz noch hätte eintreten müssen, um ein kollektives Umdenken zu veranlassen. Habe ich mich getäuscht und wurde – wie viele andere auch - eines Besseren belehrt? Ich bin tief betroffen und extrem beunruhigt über all diese Ereignisse, denn das alles ist erst der Anfang.

Was nicht ist, kann noch werden
Mit dem Frühlingsbeginn am 21. März hat aber auch eine andere Qualität Einzug gehalten. Helle und unbeschwerte Frühlingsgefühle haben die Schreckensnachrichten etwas in den Hintergrund gedrängt. Bitternötig, denn Schwarzmalerei ist bekanntlich kontraproduktiv. Ich vertraue Luther, der sagt: "Und würde die Welt morgen untergehen, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!"

Entschleunigung und Kontrollverluste bis Ostern
Von Komplikationen in Kommunikation, Organisation, Technik, Transport spricht die Astrologie immer dann, wenn Merkur rückläufig wird. Und er wird rückläufig vom 30. März bis 23. April und hat Rückschläge, Rückzieher oder Rücktritte im Gepäck, weil sich Dinge meistens in eine andere Richtung entwickeln als vorgesehen. Während dieser Bereinigungs-, Prüf- oder Korrekturphase ist es unklug, Projekte zu starten oder Verträge einzugehen. Festzustellen ist zu diesen Zeiten auch eine allgemeine Verlangsamung. Ausgerechnet während des weltweiten Aufbruchzyklus. Der unbändige Wille, sich aus Fesseln und Abhängigkeiten zu befreien, wie es zurzeit in der arabischen Welt geschieht, könnte ebenso wie die Rettung der Atommeiler in Japan, völlig ausser Kontrolle geraten. Am 2. April löst Kriegsgott Mars nämlich einen regelrechten Powertornado aus. Wenn er sein Hoheitsgebiet, das Widderzeichen erreicht. Die Explosionen, mit denen dieser Gang verbunden ist, sind mit seinen Konfrontationen zu Lilith und Uranus zu erklären, die sich Anfang Widder befinden.

Extremneumond auf der Widder-/Waageachse
Ein paar Grade weiter auf der Astrolandkarte startet gleichentags der Frühlingsneumond und macht mit Jupiter zusammen eine Spannungsopposition zum Anmahnerplanet Saturn. Der kraftvolle Widderzyklus, der eigentlich starten sollte, wird unter diesen Umständen stark zurückgebremst. Bildlich gesehen, wie wenn das Gaspedal blockiert wäre und die Energiemotoren auf der kollektiven Rennbahn in die falsche Richtung laufen würden. Fast unmöglich, sich in dieser turbulenten Zeit zurechtzufinden. Der alles beherrschende Aufbruch lässt kaum Zeit zu atmen und überrollt gnadenlos zögerliche oder zu langsame Naturen. Wer sein Ziel klar fokussiert hält, kann diese grosse Kraft aktiv nutzen.

Mehr Spiritualität und Verbundenheit
Während dieser Dynamik ergibt sich dann auch der totale Gegensatz. Am 4. April zieht der grosse Visionär Neptun in sein Domizil. Ins Fischehaus. Für die nächsten 14 Jahre. Somit erhöht sich der spirituelle Pegel der Menschheit um wesentliche Einheiten. Weltweite Verbundenheit, absolutes Urvertrauen und die alles umfassende Liebe bekommen mit der Zeit eine ganz andere Bedeutung. Soziale, gesundheitliche und ökologische Themen treten in den Vordergrund. Die Gesellschaft öffnet sich für mehr Lebenssinn und Transzendenz. Rätselhafte und aussergewöhnliche Bewusstseinserfahrungen nehmen zu, werden stärker an die Öffentlichkeit getragen und stossen auf grosses Interesse. Die Zerrformen dieser zentralen Auslösung sind Chaos, Verblendung und Sucht.

Die Mondknoten-/Uranus-Spannungsaspekte, die klassische Erdbeben- und Revolutionskonstella-tionen darstellen, lassen langsam nach. Als Umwälzungshilfen sind sie aber  immer noch aktiv, insbesondere weil Pluto in einem weiten Radius involviert ist und weil derzeit Mars, Merkur R und Jupiter auf derselben Plattform laufen.

Am 9. April kommt Machtplanet Pluto zum Stillstand und läuft dann bis 16. September rückwärts. Damit werden die Gradzahlen der Heftigkeiten der letzten Wochen und Tage immer wieder getüpft und lösen weitere Erschütterungen aus. Die Welt kommt nicht zur Ruhe.

Um Vollmond
Besonders kraftvoll präsentiert sich der Widder-/Waagevollmond vom 18. April. Es gibt BerufskollegInnen, die befürchten, dass die Welt kurzfristig aus den Angeln gehoben wird. Die Konstellation findet aber etwas ausserhalb der gefährlichen Gradzahlen statt. Ob die normalerweise positiven und stürmischen Aufbruchsenergien diesmal auch ausreichen, um spektakuläre Wendungen in die total blockierte Situation zu bringen, weiss ich nicht.

Die Ostertage
Sicher ist, dass sich wieder ein Aufenthalt der Sonne im genussfreudigen Stierzeichen abzeichnet. Das ist ab 20. April für einen ganzen Monat lang der Fall. Und diese Wende kommt genau richtig, kurz vor Ostern. Damit kommen wir Menschen über die Frühjahres-Feiertage in den Genuss von wärmenden und sinnlichen Energien. Denn Stierqualitäten sind ausnehmend sexy und dürfen Übertitel wie Liebe, Erotik, Lust und Lebensfreude, materielle Wonnen, wie Wohlstand, Luxus und Qualität tragen. Sie werden mit Familie, Heimat und Tradition, mit der ganzen Wertepalette und natürlich mit den Schönheiten der Natur in Verbindung gebracht.

Von der romantischen zur intensiven Liebe
Die Liebesgöttin Venus wechselt ebenfalls ins stürmische Widderhaus. Am 21. April. In der Liebe werden darum Spontaneität, Lust, Glück, Flirt und die Liebe auf den ersten Blick wieder die Regel und keine Ausnahmen mehr sein.
Fixzeichen – harmonisch
Stiere profitieren von ihrem Beziehungsnetz
Löwen schöpfen aus dem Vollen 
Skorpione sind instinktsicher in Beruf und Liebe
Wassermänner sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Bewegliche Zeichen - wechselhaft
Zwillinge lassen sich leicht in Turbulenzen verwickeln
Jungfrauen wollen planen, ist aber zwecklos
Schützen sollten sich vor Schnellschüssen hüten
Fische schwimmen in unruhigen Gewässern
Kardinale Zeichen – spannungsgeladen
Widder wollen kämpfen – besser wäre aber kooperieren
Krebse bitte Emotionen im Zaun halten
Waagen sollten ihre Konkurrenz ernst nehmen
Steinbocke haben Hochspannung in allen Bereichen

Ja, dieser Frühling hat's in sich. Am 23. April dreht der Merkur um und läuft in Siebenmeilenschritten geradeaus in den Mai. Und dieser dürfte in diesem umwälzenden Jahr tatsächlich zu einem Wonnemonat werden. Wie das zu verstehen ist, beschreibe ich im nächsten Blatt.

Herzliche Grüsse aus St. Gallen

Elisabeth Keel
Astrologin | Coach | Ausbilderin