Design Light
|  
-

Astrobulletin Juli 2011

Nimm dir Zeit, um zu arbeiten – das ist der Preis für den Erfolg
Nimm dir Zeit, um nachzudenken – das ist die Quelle der Kraft
Nimm dir Zeit, um zu spielen – das ist das Geheimnis der Jugend
Nimm dir Zeit, um zu lesen – das ist das Fundament des Wissens
Nimm dir Zeit für Freunde – das ist die Quelle des Glücks
Nimm dir Zeit, um froh zu sein – das ist die Musik der Seele
Nimm dir Zeit, um zu lieben – das ist die wahre Lebensfreude
Nimm dir Zeit, um zu träumen – das zieht die Seele zu den Sternen
Nimm dir Zeit, um freundlich zu sein – das ist das Tor zum Glück

Isländische Weisheit

Zeitfenster Juli 2011 bis Frühling 2012

Signalwirkungen der Neumond-Eklipse vom 1. Juli
Der Juli empfängt uns mit einem ganz schön grossen Paket. Einem Krebs-Neumond in Kombination mit einer partiellen Sonnenfinsternis und einem Grossen Kreuz. In diese Leistungsfigur sind die beiden Vitallichter Sonne und Mond, das Polarlicht Saturn, das Kraftlicht Pluto, das Erneuerungslicht Uranus und das Licht der femme fatale von Lilith eingebunden. Zudem sind alle vier Temperamente Wasser, Luft, Erde und Feuer gleichermassen angesprochen.

Zur Zeit der Neumond-Eklipse Anfang Juli läuft die Venus direkt am absteigenden Mondknoten in Zwilling. Ereignisse in diesem Zeitpunkt haben grosse Signalwirkung für laufende Entwicklungen. Konkret werden jetzt erneut überholte Paradigmen/Werte/Gewohnheiten/Denkmuster erleuchtet. Urwissen (altes Wissen/alte Heilmethoden/Rituale/Werte/Prinzipen/Traditionen) bekommt eine prioritäre Bedeutung. Im Astrobulletin März 2011 habe ich schon darüber geschrieben und auch, dass der Lilith im 2011 eine Glanzrolle zukommt. Mit der Neumond-Eklipse, die von Juli bis November andauert, rücken Frauenbilder, Frauenrollen, Frauenwerte oder einfacher ausgedrückt, alles was mit Weiblichkeit zu tun hat, erneut und noch überzeugender ins Rampenlicht. Gleichberechtigung wird zum Slogan. Ebenfalls werden im nächsten Halbjahr Potential und Schattenseiten der stattfindenden Bewusstseinsentwicklung publik. Viele technologischen und intellektuellen Errungenschaften (siehe Astrobulletin Februar 2011) gelangen an einen Höhe- vielleicht auch Wendepunkt. Es geht bei dieser Eklipse letztendlich um einen weiteren Paradigmawechsel.

Eklatante Prozesse und Quantensprünge
Momentan haben Menschen mit Planetenstellungen in der ersten Hälfte der kardinalen Zeichen Widder/Krebs/Waage/Steinbock (Grosses Kreuz), solche mit Konstellationen in der letzten Dekade der veränderlichen Zeichen Zwillling/Jungfrau/Schütze/Fisch (Mondknotenachse/Venus) und die  Jahrgänge 1960/1961/1962 starke schöpferische Kreativkräfte, die ihnen unglaubliche Erfolge bescheren können. Die Gestirne am Himmel bilden Figuren, die anzeigen, dass diese Menschen an einem wichtigen Wendepunkt in ihrem Leben stehen und jetzt Schritte in die Freiheit und die Unabhängigkeit wagen, um sich auch ausserhalb ihrer Norm zu bewegen. In der Zeit bis Advent erleben aber auch viele anderen Menschen eklatante innere Prozesse – sogenannte Quantensprünge - die sie fordern und fördern.

Persönliches Wachstum während der Rückwärtsschlaufe von Uranus
Von Mitte Juli bis Mitte Dezember läuft nämlich auch der Umstrukturierungsplanet Uranus rückwärts. Damit öffnen sich unzählige Möglichkeiten, um auf der persönlichen Ebene zu wachsen. In diesem Zusammenhang werden die Wissenskanäle aktiviert, was eine unbändigen Lust auf Weiterbildung/Entwicklung/Forschung weckt. Was mit Pioniergeist/Neugierde/Erfindungslust einhergeht. Und was angedachte/sistierte, ja vielleicht auch "unmögliche" Projekte erfolgreich wieder in Bewegung setzt.

Reiche Ernte im Frühling 2012
Nach Weihnachten werden dann weitere grosse Schritte dazukommen, die sich aufbauend auf dem, was bisher geschafft wurde, entfalten. Die zweite Jahreshälfte 2011 lässt uns also schon mal an der materiellen und spirituellen Fülle, die ab Frühling 2012 zur Ente kommt, schnuppern. Der kollektive Umdenkungsprozess ist nicht mehr aufzuhalten und die materielle Transformation nimmt immer mehr Gestalt an. 

Mars im Aufbruch
In den Tagen des Sonnenwechsels ins Königszeichen Löwe bewegt sich der Mars am absteigenden Mondknoten in Zwilling und kultiviert weltweit eine unangenehme Aggressions- und Konfliktkultur. In Situationen, wo angestaute Machtstreite erneut aufbrechen, kann es zu unschönen Szenen kommen.

Zweiter Neumond in Krebs
Ende Juli setzt der zweite Krebs-Neumond Impulse für einen Themenwechsel. Persönliche Ansprüche, Erwartungen, ausgeprägte Macht- und Führungseigenschaften treten provokativ in den Vordergrund. Bevor Anfang August die Rückläufigkeit des Planetenbotschafters Merkur die  Anmassungen abbremst oder austrickst.

Astrologische Themenliste im Juli

Die wichtigsten astrologischen Konstellationen im Juli sind zahlreich. Sehen Sie selbst

01.07.2011        Neumond in Krebs (partielle Sonnenfinsternis)
02.07.2011        Jupiter SEX Chiron
02.07.2011        Merkur ING Löwe
04.07.2011        Venus ING Krebs        
09.07.2011        Uranus R (bis 12.2011)
14.07.2011        Grosses Kreuz (Venus/Sonne/Saturn/ Pluto/Mond/Uranus/Lilith)
15.07.2011        Vollmond Krebs/Steinbock (08h39 MEZ)
21.07.2011        Mars KON abst. MK
23.07.2011        Sonne ING Löwe
28.07.2011        Merkur ING Jungfrau
28.07.2011        Venus ING Löwe
30.07.2011        Neumond in Krebs

Die Tagesdetails im Juli

Die Neumondeklipse im Krebszeichen am 1. Juli wird als astrologischer Höhepunkt taxiert. Sie hat einige Besonderheiten zu bieten. Einerseits steht sie am vierten Punkt der Leistungsfigur des Grossen Kreuzes, anderseits verschafft sie den kollektiven Prozessen weitere Durchbrüche. Sie ist die Muttereklipse eines Saros-Zyklus (156) und bildet die Schablone für die folgenden 69 Finsternisse in dieser Reihe. Der Zyklus dauert 1226 Jahre und endet am 14. Juli 3237. Die Finsternis steht im Bereich des absteigenden Mondknotens in enger Verbindung zur Venus, was Vergangenheitsgeschichten in die Gegenwart bringt.

Schon seit Mitte Juni macht Jupiter zu Pluto einen schönen stabilen Glücksaspekt, der in dieser Form bis Weihnachten anhält. Am 2. Juli bildet der Jupiter einen weiteren Gunstaspekt. Zu Chiron. Was bedeutet, dass Urwissen um alte Heilmethoden wieder auftaucht. Dass sich die klassische Medizin vermehrt an der Alternativmedizin orientiert. Und weil der Kommunikationsplanet Merkur auch gerade ins Löwezeichen wechselt an diesem Tag, wird die Komplementärmedizin eine zentrale Rolle einnehmen und nicht mehr – wie früher – ein Mauerblümchendasein fristen.

Die Venus verlässt am 4. Juli das beschwingte Zwillingshaus und bezieht die Gemächer des Familienzeichens Krebs und rückt damit Sippe/Heimat/Herkunft ins Wachgeschehen.

Die Bedeutung der Uranus-Rückläufigkeit vom 9. Juli bis Mitte Dezember - einer Revolution des Denkvermögens - habe ich bereits weiter oben beschrieben

Mitte Juli steht ein weiteres Grosses Kreuz auf den Kardinalachsen. Bekanntlich haben solche Konstrukte eine rechte Dynamik. Das aktuelle Arrangement am 14. Juli leitet auf den Vollmond über, der am 15. Juli auf der Krebs-/Steinbock-Achse amtet. Die Tage um Vollmond stehen also ganz im Zeichen des kollektiven Wertewandels. Wobei den Rollenbildern Frau/Mann und den Themen Sicherheit/Zugehörigkeit/Heimat sowohl gesellschaftlich wie politisch eine grosse Bedeutung zukommt.

Mit dem Mars am absteigenden Mondknoten setzt in den Tagen um den Zeichenwechsel der Sonne von Krebs zu Löwe eine weitere weltweite Aggressionswelle ein. Unerledigte Konflikte, verknöcherte Machtstrukturen, pendente Masslosigkeiten in Elitepositionen, Egoismus und Narzissmus werden wiederum rigoros bekämpft. Eskalationen in diesen Bereichen haben schon in den letzten Monaten viel Leid und Not gebracht. Bis neue kreative Lösungen gefunden werden, wird dieses Bild sich wahrscheinlich nicht ändern.

Und wieder läuft die Sonne einen ganzen Monat zu ihrer absoluten Glanzform auf. Am 23. Juli, wenn sie ihr Heimatzeichen Löwe betritt, bis zum 23. August, wenn sie in die Jungfrau wechselt. Die Sommertage bekommen den unverwechselbaren noblen Touch und lassen uns schmachten, brennen und himmeln.

Gegen Ende Monat, am 28. Juli genau, wechselt der Merkur in das kühlere Jungfrauhaus und die Venus darf im Himmelbett des Königzeichens Löwe träumen. Die Kommunikation wird zwar wieder etwas sachlicher, was aber kapriziöse Flirts und leidenschaftliche Liebesabenteuer in gar keiner Weise stört.  

Der Monatsreigen schliesst mit dem zweiten Neumond am 30. Juli im Krebszeichen ab. Die Themen bewegen sich nun in Richtung Eigenverantwortung/Ethik/Moral.

Und jetzt ab in die Sommerferien – in diese fröhlichen, unbeschwerten und langersehnten schönsten Tage des Jahres. Ich hole Sie dann am 1. August wieder auf die Erde zurück.

 
Aloha

Elisabeth Keel
Astrologin | Coach | Ausbilderin