Design Light
|  
-

Astrobulletin Februar 2014

Kurzgeschichte by ElisaK

Stolz, die tiefschwarze Mähne schüttelnd, galoppiere ich die Anhöhe hinauf. Um ganz oben auf meine Stuten hinunterzublicken. Auf meine Welt. Das Blut pulsiert durch meine Adern. Meine Nüstern stossen den heissen Atem aus und mein Schwanz jagt hinter mir her. Angekommen. Hoch aufgerichtet. Kühle Luft in der Mähne und feurig mein Blick. Da, weit unten in der Ebene sind sie. Meine Liebsten.     

Das Jahr des Pferdes

Am 31. Januar 2014 hat das Jahr des Pferdes begonnen und dauert bis 18. Februar 2015. In der Chinesischen Astrologie wird das Pferd als besonders edel und temperamentvoll beschrieben. Die turbulente Charakteristik deckt sich vollkommen mit der westlichen Erkenntnis für 2014 (Astrobulletin Januar). Fairness, Respekt und Ehrlichkeit entsprechen sowohl in der klassischen westlichen Astrologie den Jahresprädikaten wie auch denen des Elementes Holz, das im Chinesischen Horoskop für 2014 die zentrale Rolle spielt. Menschen, die im Jahr des Pferdes geboren sind, werden als lebhaft, stolz, clever, interessiert, wissbegierig, kraftvoll und weitsichtig beschrieben. Wenn du wissen möchten, welchem Tier und Element du im Chinesischen Horoskop zugeordnet wirst, klicke auf den Link.

Jetzt reicht's

Wenn du diese beiden Worte seit Dezember auch mehr als zweimal voller Inbrunst in die Welt hinausgeschrien hast, bist du in bester Gesellschaft. Wenn du schon in der Umsetzungsphase von etwas Neuem bist, noch besser.

"Jetzt reicht's" war der Haupttenor für die Zeitspanne, in der die Venus rückläufig war und jetzt im Stillstand steht, bevor sie ab dem 2. Februar wieder vorwärts geht. Welche Erleichterung für alle, die mit Ehe-, Partnerschafts-, Freundschafts- und Familienthemen konfrontiert waren. Nie mehr everbody's darling sein, hat bei vielen Menschen besonders im Berufsalltag stark angeklungen. Selten wurden mir soviele Beziehungsgeschichten erzählt wie in den letzten zwei Monaten. Ich könnte locker ein ganzes Buch darüber schreiben. Vielleicht sollte ich einen solchen Blick hinter die Kulissen wirklich mal veröffentlichen. Du darst mir deine eigene Geschichte auch gerne zusenden, damit ich das momentan einseitige negative Repertoire noch durchmischen kann. Wird ja wohl auch einige positive Entwicklungen gegeben haben, oder?

Jahresmotto 2014 - Mach dein Ding

2014 ist das Jahr, in dem wir ausmisten, Ordnung schaffen, Neues aufgleisen und dann unser Ding machen, mit unserer Marke ICH durchstarten (sollten). Im Januarbulletin habe ich von den vielen Planeten-Rückläufigkeiten im ersten Halbjahr 2014 geschrieben, die uns eine Plattform bieten, um uns die wichtigen und richtigen Fragen zu stellen. Fragen, wie: welche Menschen will ich weiterhin um mich haben und welche Menschen tun mir nicht (mehr) gut?

  • Menschen, die dauernd eine Rolle spielen müssen?
    Spiele ich etwa auch eine Rolle? Welche Spiegel zeigen sich mir?
  • Menschen, die mich ändern wollen?
    Will ich andere auch ändern? Sollte ich mich vielleicht ändern?
  • Menschen, die mich laufend kritisieren?
    Tue ich das etwa auch? Etwa bei mir selbst?
  • Menschen, die dauernd etwas von mir haben wollen?
    Erwarte ich auch dauernd etwas von anderen oder vielleicht gar zuviel von mir selbst?
  • Menschen, die dauernd klagen oder über andere herziehen?
    Gehöre ich auch dazu?
  • Menschen, die dauernd wollen, dass ich sie lobe?
    Brauche ich selbst auch soviel Lob und bin enttäuscht, wenn nichts kommt?
  • Menschen, die immer wieder in Konkurrenz zu mir stehen?
    Wen beneide ich und worum?
  • Menschen, die mein Aussehen oder mein Outfit ändern wollen?
    Wie tolerant bin ich anderen oder mir selbst gegenüber?
  • Welche Menschen verhalten sich lieblos, grenzüberschreitend, anmassend mir gegenüber?
    Wo, wann und wem gegenüber bin ich das auch?

Frage
Wie kommt das? Wie und warum kommen solche Menschen in mein Leben rein? Wieso ziehe ich sie an? Wo muss ich suchen?

Antwort
Sei ehrlich dir gegenüber. Frage dich, ob es sein könnte, dass du dir selbst gegenüber auch so bist, dich selbst so behandelst? Dann triff eine neue Wahl und entscheide dich, grundsätzlich allen Mitmenschen so zu begegnen, wie du es von ihnen auch wünschst. Erst dann ändert sich die Energie und tolerante, grosszügige, liebenswürdige, herzliche Menschen kommen in dein Feld, in deine Aura. What a challenge.

Frage
Wo findet eine Reizüberflutung bei mir statt? Wie halte ich es mit dem TV-, Radio-, Smartphone-Mainstream? Höre ich mir etwa tatsächlich täglich alle 30 Minuten die Tages-News mit den immer gleichen Meldungen über Gewalt und Korruption an? Erwache ich jeden Morgen mit den schrillen Stimmen und dem albernen Gelächter von Radio-ModeratorInnen,  die sich in "Sauglattismus" überbieten? Schlafe ich an vielen Abenden mit einem Thriller intus ein?

Antwort
Ändere deine Gewohnheiten. Schalte den Mainstream aus und höre Musik, bei der dein Herz zu Singen beginnt, an der du dich aufladen kannst. Erwache am Morgen mit Vogelgezwitscher, dem feinen Duft von Kaffee, lache dich in den Tag hinein oder beginne ihn mit einer Liederserie, die du selbst zusammengestellt hast. Geh in den Kaffeepausen oder am Mittag hinaus und lass die Sonne oder den Wind an deine Haut, höre die Geräusche der Natur, die Stimmen der Stadt, die Ruhe im Wald. Geh die letzten 15 Minuten zu Fuss nach Hause, atme Sauerstoff, entleere den Kopf, öffne dich für deine Liebsten, bevor du zu Hause ankommst. Und beschliesse den Abend mit einem feinen Gebet des Dankes über die schönen und guten Dinge, die der Tag dir gebracht hat (die warme Dusche, schönes Wetter, ein fröhliches SMS, eine köstliche Suppe, das Lachen eines Kindes, die Schneeflocke auf deiner Nase, den Schluck Wasser aus der Leitung, den Bus nach Hause). Nimm Stellung, schaff klare Positionen, liebe und verwöhne dich, geh achtsam mit dir und anderen um, schaff Wohlfühlmomente und sei dankbar für das Selbstverständliche. Denn: liebst du das Leben. Liebt dich das Leben.

Dezember/Januar: Venusfragen zu Beziehungen (in Bezug sein mit …)

Fräulein Venus hat uns mit ihrer anderthalb Monate andauernden rückläufigen Periode die optimale Voraussetzung geschaffen, um uns die richtigen Fragen über Relationships aller Art zu stellen, damit wir unser Leben für das intensive 2014 auch richtig aufgleisen können. Merci bien, Madame.

Februar: Merkurfragen zu Kommuniktion, Organisation und Logistik

Im Februar spinnt der Merkur den Rücklauf-Faden weiter. Auch in seinen Timeouts (so nenne ich die Rückläufigkeiten der Planeten), die jährlich zwischen drei- und viermal vorkommen, sind wir eingeladen, uns Fragen zu unserer Kommunikation, zu unserer Gesprächskultur, unserer Organisation und zur Logistik zu stellen. Der Merkur ist vom 7. Februar - 1. März rückläufig. Um die richtigen Antworten zu bekommen, fangen wir am allerbesten wie am "Beispiel Venus" mit den Fragen an, die uns persönlich betreffen. Denn: willst du dich reich fühlen, zähle Dinge auf, die du mit Geld nicht bezahlen kannst.

Die Februar-Sterne

05.02.2014                  Jupiter TRI Chiron
06.02.2014                 Halbmond Wassermann/Stier
07.02. - 01.03.2014    MerkurR
11.02.2014                 Sonne QUA Saturn
14.02.2014                 Valentinstag
15.02.2014                 Vollmond Wassermann-Löwe
15.02.2014                 Sonne TRI Mars
15.02.2014                 Sonne KON Merkur
16.02.2014                 Merkur TRI Mars
17.02.2014                 Vollmondabend Wassermann-Stier; Referats-Thema: Visionen umsetzen?
18.02.2014                 Sonne in Fisch
19.02.2014                 MerkurR QUA Saturn
22.02.2014                 Halbmond Fisch/Schütze
23.02.2014                 Sonne KON Neptun
25.02.2014                 Chiron SEX Pluto
26.02.2014                 Jupiter QUA Uranus
01.03.2014                 Neumond Fisch-Jungfrau
01.03.2014                 Astrobulletin März 2014
01.03. - 20.05.2014    MarsR QUA Venus

D = Planet direktläufig, vorwärts mit neuem Schwung; ING = Ingress, neues Zeichen; KON = Konjunktion, Begegnung, Neubeginn; MK = Mondknoten (Bestimmung); R = Planet rückwärts, Verlangsamung; QCX = Quincunx, spirituelle Irritation, Entfernung; QUA = Extremspannung; SEX = Sextil (günstig); TRI = Trigon (harmonisch); YOD/Drachenfigur = Fingerzeig Gottes

Venus vorwärts / Merkur rückwärts

Anfang Februar dürfen wir endlich wieder kurz aufatmen. In den Tagen bis zum 7. Februar machen Jupiter und Pluto schöne harmonische Verbindungen zu Chiron, dem Grossen Heiler unter den Planeten. In diesen Tagen kommen wir in eine stabilisierende Balance und wir spüren wieder vermehrt unsere Mitte. Das ist auch gut so, denn gleich geht’s weiter auf der Achterbahn. Der Merkur schliesst seine Botschaft für drei Wochen (07. Februar - 01. März) und überlässt uns unserem Schicksal. Wir sind eingeladen, unsere Kommunikations-, unsere Organisations- und unsere logistische Bereitschaft zu testen. Wie schon in meinen früheren Astrobulletins wiederhole ich, dass in dieser Zeitspanne keine wichtigen Verträge unterzeichnet werden sollten und wenn, dann das Kleingedruckte sorgfältig lesen. Weil meistens wichtige Informationen noch fehlen. Keine überlebenswichtigen Programme updaten oder installieren - meistens gehen Daten verloren. Es könnte zu Pannen in der Technik, im Timing und im Transport kommen. Wer grössere Reisen unternimmt, sollte unbedingt genug Zeit einplanen, weil es oft zu Staus oder Umleitungen kommen kann. Weil die Sonne im Luftzeichen Wassermann steht, wird die kollektive Luft-Energie aktiviert, was alle Aktivitäten, Ideale oder Gedankengänge noch beschleunigt. Wir sind rassig unterwegs und müssen mit Projektverzögerungen rechnen.

Kurz vor dem Valentinstag, dem Tag der Liebe (und der Rosen), macht die Sonne am 11. Februar einen Spannungsaspekt zu Saturn, was in unserem Alltag zu Autoritätskonflikten führen könnte. Nichts überstürzen, keine Blitz- oder Trotzreaktionen bitte. Denn genau solche Trigger-Energien könnten uns wieder dahin zurückführen, wo wir doch so gut gestartet sind und auf keinen Fall mehr hinwollen.

Visionen an Vollmond realisieren?

Wenn alle Fakten stimmen, können in den Vollmondtagen grossartige Visionen realisiert werden. Auf der Wassermann-Löwe-Schiene scheint der Vollmond, der am 15. Februar kurz nach Mitternacht gradgenau ist, alle Voraussetzungen zu einem gutem Gelingen zu bieten. Vergessen wir aber nicht, dass die Kräfte des rückwärtslaufenden Merkur noch dreinfunken könnten. Manchmal lohnt es sich wirklich, noch zuzuwarten, weil nicht alle Details bekannt sind. Oder weil der Zeitpunkt einfach noch nicht passt.

Nahrung für unsere Aura

Nichts desto trotz sollten wir nicht klein beigeben in unserer Aufräumaktion und unbedingt unsere Projekte frohen Mutes weiterziehen. Die günstigen Aspekte der Sonne und des Merkur, Ende Wassermann, zu Mars in der Waage, lassen uns auch - ganz Luftqualität -  immer wieder neue Wege und Mittel finden, um unsere Ziele anzupeilen. Das verstärkt sich noch, wenn die Sonne am 18. Februar ins magischste aller Zeichen, den Fisch, eintritt und unseren Feinstoff einen ganzen Monat lang mit ungewöhnlichen Kommunikationsperlen nährt. Welche Fülle und welchen Genuss das für uns selbst und für alle Systeme bedeutet, habe ich weiter oben ausführlich beschrieben.

Vollmondabend

Im Astroreferat am 17. Februar ab 18.00 Uhr gehe ich konkret auf die herrschenden Zeichen-qualitäten des Fisch-Jungfrau-Vollmondes ein und erkläre die grazil-analytischen Energien detailliert am aktuellen Weltgeschehen und auch Begebenheiten des persönlichen Kontextes. In der anschliessenden Flow-Meditation kannst du deine Chakren öffnen und dich wohlbehütet und gut getragen auf intensive Glücksgefühle und grenzenlose Inspirationen einlassen

Die Tage bis Ende Februar sind ein Mix aus Wundern und Prüfungen. Wenn Merkur zu Saturn
am 19. Februar
in Spannung steht, werden wir uns intensiv mit Fragen zu Begrenzungen und Einschränkungen befassen, um dann aber gleich wieder reine Glückmomente zu erfahren und uns mit berührenden inneren Bildern überschütten zu lassen. Die Sonne begegnet dem Wassergott Neptun am 23. Februar und der Chiron hat am  25. Februar mit dem Pluto ein harmonisches Stelldichein. In diesen Tagen ist es durchaus möglich, dass heilende oder wundersame Erfahrungen gemacht werden. Auf der körperlichen Ebene kann es zu überraschenden Hilfsangeboten kommen, die wir dankend annehmen sollten.

Gegen Ende Februar spitzt sich die Lage dann wieder zu. Jupiter und Uranus prallen am
26. Februar aufeinander und Pluto ist ebenfalls in diese Spannungs-Figur verwickelt. Die von den Fische-Energien getragenen Zukunftsvisionen, Ideen und Ideale im humanistischen, ökologischen und spirituellen Bereich nehmen wieder ab. Ebenfalls die Sehnsucht nach einer von Gemeinschaftssinn und Mitgefühl geprägten Welt.

Vorschau März

Kurzfristig dürfen wir uns am 1. März am romantischen Fisch-Neumond erfreuen und mehr als davon fantasieren, dass unsere Träume, Wünsche und Visionen sich erfüllen. Aber eben nur ganz kurz. Denn gleichzeitig wird der Mars vom 1. März - 20. Mai rückläufig und rammt auch gleich die liebliche Venus unsanft an. So gesehen kann es gut sein, dass wir auf einmal gegen Windmühlen ankämpfen und in unserem Bestreben, unser Ding zu machen, plötzlich zu flott unterwegs sind. Was dann Umkehraktionen und Retouren zur Folge haben kann.
Die Qualität des rückläufigen Mars wird oft mit dem Bild der angezogenen Handbremse beschrieben. Die in dieser Phase vorallem von Widdern, Krebsen, Waagen und Steinböcken bedient wird. Alle Details dazu gibt’s von mir dann im Märzbulletin.

Zuerst aber erholen wir uns in den fröhlichen und heiteren Tagen, in denen sich die Sterne etwas ausruhen. Erinnern wir uns doch einfach an unser Jungsein und an all die Glücksmomente, die damals über uns hereinprasselten. Vorallem an die überschäumende Lebensfreude, dieses tragende Gefühl, das in unserem Herzen wuchs und es zum Singen brachte. Diese Gefühle holen wir täglich in unser Bewusstsein, nähren unsere Aura und alles Feinstoffliche damit und erleben eine Revolution an Freudenperlen und Glückshormonen.

Tun wir uns Gutes - tun wir unseren Mitmenschen Gutes - tun wir der Erde Gutes!

 

Mit dir auf dem Abenteuer 2014 im Galopp unterwegs (ich bin ein Pferd), deine

Elisabeth Keel
Astrologin | Coach | Ausbilderin