Design Light
|  
-

Astrobulletin März 2013

Get on with it.

I say to myself.

What are you doing at this moment? I am sleeping. Well, sleep well.
What are you doing at this moment? I am working. Well, work well.
What are you doing at this moment? I am kissing a woman. Well, kiss her well ... and forget all the rest while you are doing it; there is nothing else on earth, only you and her.

Get on with it.                                                                                                           Zorba the Greek

Der März - Mann ist das ein Monat. Wohl der spannendste und impuls-intensivste im 2013. Da bringen uns alle möglichen Programme auf Volltouren in eine bewegte Neu-Zeit-Geschichte.

Elastische Sternenballung im smarten Fischezeichen

Bis zum Frühlingsanfang am 20. März gibt es diese seidenfeinen und grazilen Wellenbewegungen im Fischezeichen, wo sich Sonne, Venus, Merkur, Mars, Chiron, Neptun und über die Neumondtage auch der Mond aufhalten. Sie sind fedrig und sachte und haben trotzdem die Kraft eines Orkans, weil sie im schillerndsten aller Häuser stehen und witzige und höchst belebende Aspekte mit anderen Sternen eingehen. So tanzen zB Sonne und Chiron mit Saturn und Pluto einen ausgewogenen Tanz, der ein klares Lebenskonzept, hohe Lebensenergie, bewusst gelebte Eigen- und Fremdverantwortung und die gereifte Fähigkeit zur Selbstverwirklichung anzeigt. Oder die offene, flexible und romantische Venus, die ein einmaliges Flirt-Liebes-Kontaktgeschehen in allen Beziehungen ermöglicht. Der spritzige Merkur, der unsere Gedanken mit vollendeten Bild-Melodie-Stimmungskunstwerken anreichert. Und der potente Mars, der feinfühlig und durch alle Poren hindurch verführerisch agiert. Und natürlich Neptun, der Herrscher über die Fische, der bis 2026 in seinem Domizil verweilt und unaufhörlich seinen spirituellen Zauber verbreitet. Im Zeitfenster bis zum Frühling raufen sich uns wahrscheinlich oft die Haare um einen Stehplatz. Weil nämlich all diese Fischeplaneten auch dynamische Aspekte zu Jupiter und Lilith im Zwillingshaus machen. Charismatische und erstaunliche Spitzenleistungen im kommunikativen Bereich lassen Presse und Kameras jauchzen vor Vergnügen. Der ungebremste Cocktailmix an Fülle und Überraschungen könnte uns zeitweise sogar überfordern.

Neumond - Frühling - Vollmond - Ostern

Der Fische-Neumond vom 11. März bereitet uns auf eine höchst dynamische Zeit vor, die mit dem Frühlingsbeginn Punkt 12.00 Uhr am 20. März einen ersten Höhepunkt bringt. Den Start in eine Zeit, wo wir uns den Weg aus unserem "alten, ungeliebten, überholten" Selbst heraus freimachen, statt uns wie früher hineinzuglauben. Der Frühling 2013 lässt uns atemberaubend liberale Trends einatmen. Aber nicht nur einatmen. Nein. Er öffnet uns die Pforten für alle Wünsche und Ziele, mit denen wir den Winter über ziemlich streng schwanger gegangen sind. Das streichelt unser Selbstimage derart, dass wir uns so richtig aufgehübscht dem - aus astrologischer Sicht - sehr aufgewühlten und transformierenden Ostergeschehen stellen können. Denn dann geht’s erst richtig los.

Yod-Figuren - die grossen Schrittmacher im Leben

Aussergewöhnlich sind die beiden Yod-Konstrukte, die sich in der letzten Märzwoche am Himmel bilden. Die erste Kombination hat den Jupiter an der Spitze, flankiert von Saturn und Pluto und die zweite setzt sich aus der Dreierkonjunktion Sonne/Venus/Uranus in unmittelbarer Nähe von Mars in Widder, dem Jupiter in Zwilling sowie dem Saturn in Skorpion an der Spitze zusammen. Yod-Figuren werden auch Fingerzeige Gottes genannt und sind Pattsituationen.

Die erste Yod-Figur findet in den Elementen Luft (Spitze), Wasser und Erde statt. Da die Spitze in einem Luftzeichen steht, werden uns wahrscheinlich aussergewöhnlich informative Erkenntnisse zuteil. Wendungen zum Guten oder höchste Glückserfahrungen. Achten Sie auf subtile kleine Signale, wie Ahnungen, Träume, Zeichen und ähnliches, die in diesem Zeitfenster häufiger vorkommen und bedeutende Durchbrüche anzeigen. Solche, die Sie selbst nicht (mehr) für möglich gehalten hätten. Zum Beispiel ein neues Drehbuch für Ihr Leben oder die Chance, einen völlig anderen Weg zu gehen als bis anhin. Oder endlich die ernsthafte Aufforderung zu einer Richtungsänderung, die Sie bisher nur als roten Faden durch Ihre Timeline wahrgenommen haben.

Bei der zweiten Yod-Kombination, die sich aus der ersten heraus bildet, steht das Element Wasser an der Spitze, mit Flanken zu Erde und Feuer. In diesem Zusammenhang werden wahrscheinlich starke Heilungspotentiale freigesetzt, die Sie im Umgang mit Ihren physischen oder psychischen Handicaps oder wunden Punkten grosse Fortschritte erzielen lässt. Möglich sind erstaunliche Heilungen aller Art - egal, ob Sie klassische, alternative oder mentale Behandlungsmethoden nutzen. Entscheidend ist nur, dass Sie in sich heil werden wollen. Unser Körper ist ja auch als die Alarmanlage unserer Seele bekannt.

Machen Sie jeden Morgen Tag den Sonnenfokus

Der Sonnenfokus ist eine kurze, einfache und erstaunliche Übung, um "Altes" beim Ausatmen loszulassen und sich mit zum Himmel gerichteten, offenen Augen wie träumend auf ein neues Leben einzustellen. Und so geht es.

  1. Machen Sie jeden Morgen, noch im Bett liegend, gleich nach dem Aufwachen, den Sonnenfokus. Legen Sie beide Handflächen auf Augenhöhe aneinander, etwa zwei Handbreiten von Kopf entfernt und bringen Sie sie in einer Drehbewegung an Ihren Hinterkopf. Drücken die beiden Daumen leicht auf die beiden Hinterkopfhöcker rechts und links und falten Sie die übrigen Finger oberhalb Ihres Kopfes ineinander, was wie von selbst geht. Dann atmen Sie kräftig aus. Mit der Drehbewegung putzen Sie Ihre inneren Fenster und mit dem Ausatmen lassen Sie "Altes" los. Bleiben Sie noch etwas liegen und beginnen Sie nun, mit nach oben gerichteten, offenen Augen in Ihrem Kopfkino neue Scripts oder Filme für Ihr Leben oder eine beliebige Situation zu drehen.

  2. Sie sagen, denken oder stellen sich vor: "Ich bin die/der RegisseurIn meines Lebens und erschaffe jetzt ein neues Drehbuch für meine Partnerschaft, meinen Beruf, meine Wohnsituation, meine finanzielle Situation, meine sportlichen Aktivitäten, meine Freizeit. Ab jetzt läuft alles beschwingt und wie von selbst. Wunderbar. Danke."

  3. Aufstehen und den Tag geniessen.

Machen Sie den Sonnenfokus den ganzen März und Sie werden staunen, was sich alles verändert. 

Die wichtigsten Planetenkombinationen auf der März-Plattform

01.03.2013       TRI Sonne/Chiron, Pluto, SaturnR 
08.03.2013        Saturn SEX Pluto
11.03.2013        Neumond in Fisch
12.03.2013        Mars in Widder
17.03.2013        Merkur D
20.03.2013        Sonne in Widder (Frühlingsbeginn 12.02 Uhr MEZ)
21.02.2013        Saturn TRI Chiron
22.03.2013        Venus in Widder
26. - 29.03.        Erste Yod-Figur: Jupiter, Saturn und Pluto
                            Zweite Yod-Figur: Saturn, Jupiter und Trio Sonne/Venus/Uranus
27.03.2013        Vollmond Widder/Waage
28./29.03.          KON Sonne/Venus/Uranus

KON = Konjunktion; Begegnung, Neubeginn; D = Planet direktläufig, vorwärts mit neuem Schwung; QUA = Extremspannung; TRI = Trigon (Harmonie); SEX = Sextil (günstiger Aspekt); YOD = Fingerzeig Gottes

Grosse Gefühle - Weichenstellung für die echte Liebe

In meinem Jahres-Referat 2013** habe ich von grossen Gefühlen gesprochen. Diesen Faden nehme ich gerne nochmals auf. Die Venus, Regisseurin aller Liebes-Drehbücher, tänzelt in enger Reichweite zur Sonne zuerst durch das einschmeichelnde Fische- und nach dem Frühlingsanfang durch das schmissige Widderzeichen. Im Fischezeichen ist die Venus erhöht gestellt (in ihrer vollen Kraft), was sich durch besondere Empfänglichkeit für alles "betörende" zeigt. Augenaufschläge, Schmeicheleien, Sehnsüchte, Erotik, Sexualität, Leidenschaften, Flirts, Anbandelungen, OneNightstands, Seitensprünge, Liebe auf den ersten Blick und Hochzeiten stehen auf dem Programm. Im März bahnen sich für die Fische (Krebse und Skorpione) die grossen und wahren Liebesgeschichten an. Die Weichen für die Herzensfragen werden (neu) gestellt. Berauschende Märchenhochzeiten, Seelenpartnerschaften, neue romantische Gefühle, Belebung langjähriger Beziehungen gehören genauso dazu wie Trennungen. 2013 ist wegweisend für echte Beziehungen. Wer nicht wirklich JA sagen kann zu seiner Partnerschaft, sollte sich im Guten trennen, damit jeder seinen Weg gehen kann. Der März wird also wichtig sein für klare Bekenntnisse. Eine Standortbestimmung in Herzensfragen steht das ganze Jahr über für Stiere, Löwen, Skorpione und Wassermanngeborene an. Sie finden heraus, was sie wollen oder eben nicht mehr wollen. Eine neue Liebe im ersten Halbjahr 2013 finden Zwillinge, Waagen, Schützen oder Wassermanngeborene und höchst beglückende Erlebnisse machen ab März die sowieso schon priorisierten Krebse, Skorpione und Fische. Die kosmischen Scheinwerfer werfen ihre grellen Lichter auf unsere Baustellen und lassen nichts mehr im Dunkeln. Das gilt natürlich auch für das internationale Geschehen und für alle beruflichen Verbindungen.

Papst oder Päpstin?

Es dürfte in diesem Zusammenhang interessant sein, zu beobachten, was im Vatikan passiert. Wird ein schwarzer Papst gewählt, einer aus Südamerika, werden es zwei verschiedene Päpste sein, wird es ein Italiener oder gibt es - als grosse Überraschung - vielleicht sogar eine Päpstin? Es sind bis heute schon allerlei interessante Details aufgetaucht.

Wahlkrimi in Italien

Immer spannender werden auch die italienischen Wahlen. Spiegel online meint "Dieser Witz hat keine Pointe: Tritt ein Clown zur Parlamentswahl an ... - und wirbelt alles durcheinander. So lässt sich die italienische Wahl, die in einem chaotischen Kopf-an-Kopf-Rennen verlief, schon nach den ersten Stunden zusammenfassen: Die Siegerin ist eine Protestbewegung, die es noch keine vier Jahre gibt und die seit Wochen mit schrillen Tönen durch das Land getourt ist. Das "Movimento 5 Stelle" von Komiker Beppe Grillo ist auf einmal in der Liga der Großparteien gelandet."

Finanzen - Bullen- oder Bärenmarkt?

Ebenfalls mit der Venus (Herrscherin über Stier- und Waagezeichen) identifiziert werden auch die Finanzen. Ob der gegenwärtige Börsenboom bis März andauert und dann im April oder Mai absackt, wenn auf der Stier-Skorpion-Achse die Finsternisse mit Extremspannungen lauern, die mit Geld-, Wert- und Crashgefahren zu tun haben, wird uns genauso beschäftigen, wie eventuelle Klärungen von persönlichen Besitzverhältnissen. Auf der To-Do-Liste werden bei vielen Menschen die Finanzen zuoberst stehen.  

Chiron in Fische - wundersame Heil-Erfolge und Neues aus der Medizin

Der "Heiler Chiron" ist in diesem Frühjahr in eine grosse harmonische Aspektfigur zu Pluto und Saturn eingebunden. Daraus schliesse ich, dass in der Medizin neue Forschungsergebnisse anstehen. Es ist zB denkbar, dass im Bereiche der (Hirn-/Demenz-/Krebs-)Forschung neue Entdeckungen gemacht werden. Oder, dass sich die klassische und die Alternativmedizin annähern. Oder, dass "Wunder-heilungen" Aufsehen erregen. Es wird zeigen, was die Schlüsselposition von Chiron genau bedeutet.

Bunte und kühne Visionen an Neumond mit ersten Resultaten an Vollmond

Der Fische-Neumond vom 11. März setzt grosse Visionskräfte frei, weil sich mehr die Hälfte der Sternenflotte im Fischehaus befindet und sowohl Kommunikation, Fantasie, Tatkraft, Cleverness und Aufbruchstimmung signalisiert. Die Färbung dieser Visionen ist kreativ, aber auch illusorisch-gefährlich und deshalb riskant. Im Fischezeichen sind Berg- und Talfahrten (Aufstieg und Fall), Wirklichkeit und Täuschung sehr nahe beieinander. Seien Sie also vorsichtig mit Ihren Vorhaben und warten Sie mit riskanten Absichten bitte bis zum 17. März. An diesem Tag dreht der Merkur wieder auf seine normale Umlaufbahn ein.

Der Frühling rückt immer näher. Nachdem schon Mars am 12. März in sein Domizil, das Widderzeichen, weitergewandert ist, wechseln auch die Sonne am 20. März und die Venus am
22. März in den Widder.

Sofern Sie sich über Müdigkeit und Unlust beklagen mussten, wird sich das beinahe schlagartig ändern. Denn schlappe Lebensgeister bekommen wieder Schwung. Die Konzentration und die Fokussierung auf neue Projekte nehmen rapide zu. Im letzten Drittel März werden nämlich die weiter oben beschriebenen Yod-Themen aktuell und beflügeln sowohl unseren Geist wie auch unsere Tatkraft.

Der wuchtige Widder-Waage-Vollmond am 27. März kurbelt unsere Projekte entweder weiter an oder lässt sie anlaufen, sofern das noch nicht passiert ist. Sie könnten aber auch sehr unsanft gestoppt werden, weil sie nicht stimmig sind oder weil wir einer Täuschung aufgesessen sind. Der Vollmond, die Dreierkonjunktion Sonne/Venus/Uranus und der Mars in Widder bilden bis Ende März eine Maximalspannung zu Pluto in Steinbock und initiieren sowohl im persönlichen Umfeld wie auch weltweit gewaltige Prozesse. Diese können sehr radikal ausfallen, weil auch noch eine Extremspannung zwischen Jupiter und Merkur/Chiron für Verbitterung, Entrüstung und Wut sorgt.
Die heiss ersehnten Ostertage stehen also ganz im Zeichen von Widersprüchen, Kämpfen und Neuausrichtungen mit all ihren positiven und negativen Attributen.

Erst wenn sich am 7. April Madame Venus und Monsieur Mars im Widder begegnen, werden neue Impulse gestreut und ein Themenwechsel kann einsetzen.

Genauso gespannt auf diesen Themenwechsel wie Sie, erwarte ich aber erst einmal sonnige und frühlingshafte Ostertage und wünsche Ihnen frische Akzente für den wohl glanzvollsten und spannendsten Frühling seit langem.  

Ihre Feedbacks

Auf meiner Website publiziere ich gerne Ihre Feedbacks. Senden Sie mir Ihre Beobachtungen, Ihre Wünsche oder Anregungen an: info@astroaktuell.ch. Und bitte lassen Sie die Astrobulletins und meine Tipps und Hinweise auch interessierten Menschen oder Unternehmen zukommen, damit immer mehr von den universellen Informationen und Energien profitieren können. Herzlichen Dank.

 
Elisabeth Keel
Astrologin | Coach | Ausbilderin