Design Light
|  
-

Astrobulletin Mai 2012

Eins
Ich gehe die Strasse entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich falle hinein.
Ich bin verloren.
Ich bin ohne Hoffnung.
Es ist nicht meine Schuld.
Es dauert endlos, wieder herauszukommen.

Zwei
Ich gehe dieselbe Strasse entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich tue so, als sähe ich es nicht.
Ich falle wieder hinein.
Ich kann nicht glauben, schon wieder am gleichen Ort zu sein.
Aber es ist nicht meine Schuld.
Immer noch dauert es sehr lange, herauszukommen.

Drei
Ich gehe dieselbe Strasse entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich sehe es.
Ich falle immer noch hinein.
Aus Gewohnheit.
Meine Augen sind offen.
Ich weiss, wo ich bin.
Es ist meine eigene Schuld.
Ich komme sofort heraus.

Vier
Ich gehe die Strasse entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich gehe darum herum.

Fünf
Ich gehe eine andere Strasse.

Eine Wandlungsgeschichte, dir zur Zeitqualität der rückläufigen Venus passt.
Von Sogyal Rinpoche.

To-Do-Liste für die erste Hälfte Mai

Die Mars-Maschinerie im Jungfrauzeichen läuft auf Hochtouren und generiert immer mehr Tatendrang und Ausdauer. Das ist allerbestens, denn das Zeitfenster bis zum 13. Mai ist ein enorm wichtiges und kraftvolles und eignet sich vorzüglich für die Bereinigung von Finanzen, Vereinbarungen und Verträgen aller Art. Für Projektstarts, für Zu- oder Absagen in wichtigen Angelegenheiten, für Diplom-Arbeiten, für Präsentationen, Offerten, Konzepte und auch, um Partnerschaften neu zu beleben. Bringen Sie alle wichtigen Agreements jetzt unter Dach und Fach. Gilt auch für Hochzeiten. Und gehen Sie jetzt die neue Strasse (siehe Rinpoche).

Bewegungsmelder zweite Hälfte Mai - Venus in der Rückwärtsschlaufe

Der Countdown für die Bereinigungen des globalen Wertewandels ist schon länger im Gange und bekommt neu wieder Öl ins Getriebe. Die Venus - Symbolfigur für alle möglichen Werte (Selbstwert, Materie, Geld, Körper, Besitz) für Liebe, Weiblichkeit und für die Natur - wird vom 15. Mai bis 27. Juni im Zwillingszeichen rückläufig. In diesen anderthalb Monaten sind wir eingeladen, alles, was mit Werten zu tun hat, zu optimieren. Das Jahr 2012 ist in seiner Dynamik ein unruhiges und besonders forderndes und treibt die noch nötigen Bereinigungen jetzt auf die Spitze. Betrifft vorallem das internationale Finanzparkett, die weltweiten Anstrengungen für einen vernünftigen Energiehaushalt, Sozialprojekte und Friedensbemühungen und alles, was mit Natur und weiblicher Energie zu tun hat. Frau ist voller Kraft, zeigt sich, beweist sich, lebt sich. Im persönlichen Bereich ist die Optimierung von allen möglichen Beziehungen (Ehe, Familie, engen und beruflichen Freundschaften, Kollegschaften, Teams, Vereinen) vorgesehen, inklusive Gesundheit und Vitalität (jetzt abspecken). Beziehungen, die nicht mehr funktionieren, gehen auseinander. Vielleicht tauchen aber auch altbekannte Gesichter wieder auf. Besitzansprüche oder Eigentumsverhältnisse werden geregelt, neu verhandelt. Wird besonders aktuell, bei all denen, die Sternenstellungen in den Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische haben und auch bei den Stier- und Waagegeborenen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um offene Themen zu klären, denn diese Zeitspanne ist eine seltene und unterstützend wertvolle. "Wann dann, wenn nicht jetzt?" Erinnern Sie sich an meinen Slogan von Anfang Jahr? Natürlich bergen solche Sternbilder massenhaft Chancen und Möglichkeiten, aber auch Gefahren, Rückschläge und Verluste.

Alle sagten, das geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.

«Der Morgen wird kommen, sobald wir ihn brauchen», prangt wie eine Headline über dem Zwillings-Zeitfenster vom 20. Mai bis zum 21. Juni. Alle sagten, das geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht». Also anpacken und einfach machen. Das ist wie ein Weckruf an jene, die sich immer noch in der Warteschlaufen für ihr richtiges Leben wähnen. Jetzt also ausbrechen und den ureigenen persönlichen Upload vom virtuellen in den realen Alltag bringen. Etwas anders formuliert auch, den Staub von den Träumen wischen und sie umsetzen. Jetzt leben! Der Kreativcocktail, den die Sterne bereit halten, ist nämlich nur der Mädchenname dessen, was eine wirklich grosse Chance ist.

Sternenaspekte im Mai
05.05.2012   Sonne KON Lilith
06.05.2012   Vollmond Stier/Skorpion
09.05.2012   Merkur in Stier
12.05.2012   Chiron SEX Pluto
13.05.2012   Sonne KON Jupiter
15.05.2012   Venus R bis 27.06.2012
20.05.2012   Sonne in Zwilling
21.05.2012   Zwillings-Neumond (ringförmige Sonnenfinsternis)
22.05.2012   Merkur KON Jupiter
24.05.2012   Merkur in Zwilling
26.05.2012   Sonne/Merkur KON Mondknotenachse Zwilling/Schütze

Züg und Sache im Mai

Der Perspektivenwechsel von April zu Mai zeigt sich wie das herrliche warme und sonnige letzte April-Sommerwochenende. Nach dem Regen scheint die Sonne. Die Welt lacht, die Bäume stehen in ihrer schönsten Blüte, überall spriesst und knospet es. Das Herz jubelt. Das schöne warme Wetter lockt uns nach draussen, lässt uns geniessen und feiern. Sonne und Lilith begegnen sich im genüsslichen Stier unweit des Glücksgottes Jupiter. Das pragmatische Sein, das Geniesserische und Gemächliche bekommt Oberhand. Leere Batterien werden aufgeladen; die Gesichter beginnen wieder zu strahlen.

Der Vollmond vom 6. Mai im Stierzeichen betont die Genuss- und Loslass-Achse. Die Sinnesfreuden locken. Die Tage um und nach Vollmond gestalten sich meistens in allen Bereichen (Beruf, Partnerschaft, Freizeit) satt und rund. Aufpassen, dass Übertreibungen (Kauf von Luxus- oder Konsumartikeln, Finanztransaktionen, Flirts und Anbandelungsmanöver, Essen und Trinken) nicht überhand nehmen. Was durchaus geschehen könnte, weil der ausschweifende Jupiter ebenfalls seine Finger im Spiel hat. Wenn das geschieht, wird die Balance mittels einer Loslass-Übung wiederhergestellt. Die könnte - allerdings auf die unangenehme Art - ebenso heftig sein. Der machtvolle Vollmond steht nämlich auch in Opposition zu Lilith, was symbolisch für radikale Wandlungsprozesse ist und in Wirtschaft und Politik einschneidende Veränderungen anzeigt. Es kann von Sympathiebekundungen bis zu Gewalteskalationen kommen. Die Toleranzgrenze steht und fällt mit dem Stressfaktor.

Die Aktivitäten von Merkur spielen sich vom 9. bis 24. Mai im bodenständigen Stierzeichen ab und bekommen Grundsatzcharakter. Alles, was mit Verbalität, Kommunikation, Wissen, Austausch, Erfahrung, Weiterbildung, Transport, Medien oder Kontakten zu tun hat, verliert die fedrige Leichtigkeit und gestaltet sich jetzt sehr konkret und abschlussorientiert.

Von Mitte Mai bis Mitte Oktober eröffnet ein langer harmonischer Tanz zwischen Chiron und Pluto vielen Menschen jetzt einen Blick hinter die Kulissen und gewährt ungewöhnliche Einblicke in Denk- und Verhaltensweisen.

Ändern Sie einfach die Sichtweise

Dazu verrate ich Ihnen jetzt noch ein Geheimnis. Eine besonders wirkungsvolle Methode, um Denk- oder Glaubensmuster zu verändern, ist der sogenannte Perspektivenwechsel aus der Refraiming-Kiste. Bei Menschen, die denken, das klappt ja sowieso nicht, wird es auch nicht klappen. Bei Menschen, die ein neues Frame (Fenster) öffnen und sich plötzlich fragen, was kann ich tun, damit es klappt, geschieht ein kleineres Blitzlichtgewitter …

Venus R vom 15. Mai bis 27. Juni

Venus, der leuchtende Star am Himmel, nimmt sich ein Timeout von der gewohnten Umlaufbahn und generiert anderthalb Monate, in denen unzählige Chancen genutzt werden können, um alles, was mit Werten zu tun hat, neu zu beurteilen. Ändern Sie den also Blickwinkel in festgefahrenen Situationen (zB mit Refraiming) und haben Sie den Mut, zu sich selbst und Ihren Bedürfnissen zu stehen. Handeln Sie aus dem Bauch heraus und vertrauen Sie auf sich selbst.

Ja, und dann wird’s Sommer! Ab dem 20. Mai tänzelt die Sonne einen Monat lang durch das unruhige Zwillingszeichen und bringt hoffentlich die alljährlich heissgeliebten lindduften Maientage und Maiennächte, in denen sich so vieles so flexibel gestalten lässt.

Der Zwillings-Neumond (eine ringförmige Sonnenfinsternis) vom 21. Mai hat auf jeden Fall den Faktor einer Standortbestimmung. Die erotisch angetörnte Planetenballung Ende Stierzeichen/Anfang Zwilling bringt so einiges ans Tageslicht. Gutes und weniger gutes, je nach persönlichem Horoskop. Heimlichkeiten sind plötzlich keine mehr und niemand weiss genau, warum. Die Sterne wissen, dass immer dann, wenn der Merkur mit dem Jupiter ein Date hat, Geheimnisse wie Seifenblasen platzen.

Rechtzeitig um die Pfingsttage herum macht sich ungezügelter Optimismus breit. Sonne (Vitalität) und Merkur (Kommunikation) treffen sich auf der Mondknotenachse (Erlebnisachse). In diesen Tagen spielt sich das Leben vorwiegend im Konjunktiv ab – so vieles scheint möglich, doch kaum etwas ist auch wirklich gewiss. Kühne Träume haben Hochkonjunktur und können in Erfüllung gehen. Sie bleiben dann Schäume, wenn sie viel Kühnheit aber wenig Erfolgsfaktoren haben.

Kurzprognosen

Feuerzeichen Widder/Löwe/Schütze: unruhig
Erdzeichen Stier/Jungfrau/Steinbock: heissblütig
Luftzeichen Zwilling/Waage/Wassermann: dehnbar
Wasserzeichen Krebs/Skorpion/Fisch: romantisch

Lassen Sie Ihre Kameras jauchzen, wenn Sie die Blütenpracht ablichten und stellen Sie den Timer Ihrer Smartphones rechtzeitig auf Glockengeläut ein, um ja keine Pausen zu verpassen und lassen Sie sich von Gott und der Welt verwöhnen. Im Erlebnismonat Mai.

Wer wie hoch pokert, wer sich was anmasst, wer sich mit wem trifft oder misst erfahren Sie am 1. Juni auf derselben Plattform.

 
Elisabeth Keel
Astrologin | Coach | Ausbilderin